Das Tübinger Biotech-Unternehmen Immatics feierte unlängst an der New Yorker NASDAQ seinen Börsengang – und ist dank eines Zweitlistings mittlerweile auch in Stuttgart handelbar.
Das im Jahre 2000 als Ausgründung der Uni Tübingen entstandene Unternehmen Immatics forscht mit über 200 Mitarbeitern an T-Zellen Krebsimmuntherapien, mit denen die noch vorhandenen Einschränkungen in der Immunonkologie überwunden werden sollen.
Seit 2002 sind die Business Angels Region Stuttgart e.V. über ihre Mitglieder Hansjörg Weitbrecht und Alec Rauschenbusch (Grazia Equity) als Investoren mit an Bord. Immatics war kurz nach der Vereinsgründung 2002 das erste Investment von BARS e.V. Vereinsmitgliedern. Zum Zeitpunkt der Erstinvestition war die Krebsimmuntherapie noch völlig unbekannt und Immatics damals ein echter Pionier auf seinem Gebiet. Hansjörg Weitbrecht und Alec Rauschenbusch haben sich in der Folge noch an weiteren Finanzierungsrunden beteiligt. Die Stammaktien der Immatics N.V. werden unter dem Tickersymbol „IMTX“ sowie die Optionsscheine unter dem Tickersymbol „IMTXW“ am NASDAQ Capital Market gehandelt.