Bewerbung für den German Silicon Valley Accelerator
Start-ups aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) haben noch bis zum 31. August 2012 die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme am German Silicon Valley Accelerator (GSVA) zu bewerben.
Das Förderprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt und ermöglicht den Gewinnern einen dreimonatigen Aufenthalt im kalifornischen Silicon Valley. Das Ziel des GSVA ist es, deutschen Start-ups den Einstieg in den US-Markt zu erleichtern und wertvolle Kontakte zu Kooperationspartnern, Multiplikatoren oder potenziellen Finanzgebern im Silicon Valley herzustellen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer über Anforderungen und Rahmenbedingungen des US-Markts informiert. Neben begleitenden Workshops, Coachings und Mentorings werden die Teilnehmer am GSVA auch bei administrativen Aufgaben unterstützt. Jungunternehmen können damit den internationalen Geschäftsaufbau bereits in der frühen Unternehmensphase beschleunigen.
Maximal vier Teams können pro Quartal am German Silicon Valley Accelerator teilnehmen. Bei entsprechenden Erfolgs- und Marktchancen besteht zudem die Möglichkeit einer Verlängerung des Aufenthalts. Voraussetzung für eine Teilnahme junger Unternehmen ist, dass sie aus dem IKT-Bereich kommen, in Deutschland gegründet wurden, nicht älter als drei Jahre alt sind, Expansionschancen in den USA haben und in Beziehung zu den Gründungsinitiativen des BMWi stehen.